Grundschule am Lindach

Fichtenstraße 16
73066 Uhingen-Holzhausen

Leitbild und Leitsätze

Leitbild

In einem emotional positiven Lernumfeld möchten wir Rüstzeug für selbstständige, starke Kinder bieten:

  • Hinführung zum “richtigen“ Lernen
    Differenziertes Lernen der Grundfähigkeiten, Basisqualifikationen:
    Lesen, Schreiben, Rechnen, genaues Ausschneiden, Anmalen und Einkleben, übersichtliche und sparsame Heftführung
  • Regeln des Zusammenlebens erfahren in den verschiedensten Lerngruppen
    Von anderen lernen:
    in der Klasse, in der Ateliergruppe, in der Kernzeitbetreuung, von den Erwachsenen, …
    Wir zeigen noch Bilder von der Arbeit im Klassenzimmer, in der Kernzeitbetreuung, im Atelier
  • Integrative Lernmethodik
    Hier sehen Sie bald Bilder bei Antolin (Leseförderung über PC), Arbeitssituationen im Klassenzimmerunterricht, Lisi (Lieder singen in der Aula), PC (Grundlagen zur Textverarbeitung als Alternative zum Spielzeug PC)
  • Grundlegende Bildung erfahren
    Obstsalat (die Vierer können ein Lied davon singen)abmessen mit und ohne Schale, wiegen, …
    …Globus basteln, experimentieren, singen, musizieren, …
  • Gelerntes erproben
    „Zisch“ Zeitung in Schule (Archiv), „Wir backen Laugenwecken“, …
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit:
    Eltern, Schüler, Lehrer, Kooperationspartner, …
    School is cool, Eltern + Lehrer, …
  • Teamarbeit
    Schullandheim, Lesenacht, Ausflüge, Adventsmarkt, … (Archiv)

Leitsätze

Erarbeitet im Schuljahr 2014/15 gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrerkollegium

Konstruktive und regelmäßige Zusammenarbeit der schulischen und außerschulischen Partner bereichert unser Schulleben.

  • Teamarbeit / Teamsitzungen des Kollegiums
  • Eltern gestalten das Schulleben aktiv mit
  • Zusammenarbeit mit anderen Einrichtung:
    Kindergärten, Kirchen, Harmonikaorchester Uhingen, TGV – Holzhausen, Tennis-Club Uhingen u. a.

Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität wahr und fördern es entsprechend seiner persönlichen Voraussetzungen.

  • Kinder differenziert fördern und fordern
  • Feedbackkultur

Lehrer und Eltern fördern und fordern die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.

  • Verantwortung erkennen und übernehmen lernen
  • Selbst etwas tun – Wochenplan, Präsentationen, Hausaufgaben, …

Unser Umgang miteinander zeichnet sich durch gegenseitige Wertschätzung aus.

  • Respekt gegenüber Mitmenschen und Gegenständen
  • Freundlicher Umgang untereinander
  • Wir (Schüler und Lehrer) halten uns an Regeln und an unsere Schulordnung

An unserer Schule stärken wir das Gemeinschaftsgefühl.

Das erreichen wir durch regelmäßige gemeinsame Aktionen:

  • Atelierunterricht mit Präsentationen
  • Lesenacht
  • Klassenfeste
  • Ausflüge
  • Theater
  • Rituale
  • Schullandheim
  • Außerschulische Veranstaltungen

Die Freude am Lernen und Lehren ist uns wichtig.

  • Erfahrbarer Unterricht bewahrt Neugierde und Lernfreude
  • Zeitgemäße lehr- und Lernmittel / Medien
  • Rhythmisierung des Unterrichts