Grundschule am Lindach

73066 Uhingen-Holzhausen

Glück kann man lernen

Lernziel: Wohlbefinden – Schulfach Glück

Mit dieser Weiterbildung werde ich den Weg gehen, ein reichhaltiges Repertoire an Übungen und Methoden der positiven Psychologie zu erlernen und vor allem weiter zu geben.

Der Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung aus den Bildungsplänen von 2016 kommt auf Grund der noch immer nachwirkenden Corona-Pandemie, sowie den immer wieder neu aufkommenden Belastungen, wie Kriege oder Integration von Flüchtlingen eine besondere Bedeutung zu.

Mit dem wissenschaftlich evaluierten, wirksamen und handlungsorientierten Konzept zur Persönlichkeitsentwicklung des Fritz-Schubert Instituts aus Heidelberg möchte ich nachhaltig und strukturiert die Lebensfreude und Lebenskompetenz fördern und für alle am Schulleben Beteiligten – egal ob Erwachsene oder Kinder – positive Effekte erzielen. Hierzu zählen: physische und psychische Belastbarkeit, stabileres Selbstwertgefühl, Leistungsbereitschaft und Resilienz.

In einem Jahreskurs in Stuttgart starte ich im Februar 2023 mit dieser Weiterbildung. Sie umfasst 144 Stunden Seminarzeit und wird in der unterrichtsfreien (Ferien-)Zeit stattfinden.

Mit dem Abschluss-Zertifikat „Glückslehrer“ des FritzSchubert Instituts erwerbe ich damit die Lehrbefähigung für das Schulfach Glück.

Im Kollegium haben wir schon viele Möglichkeiten durchgesprochen, wie wir diesen „Glücksvorsprung“ in den Schulalltag integrieren wollen.

Ich freue mich schon sehr auf diese neue Herausforderung!

Martina Ruh