Leitbild
In einem emotional positiven Lernumfeld möchten wir Rüstzeug für selbstständige, starke Kinder bieten:
- Hinführung zum “richtigen“ Lernen
Differenziertes Lernen der Grundfähigkeiten, Basisqualifikationen:
Lesen, Schreiben, Rechnen, genaues Ausschneiden, Anmalen und Einkleben, übersichtliche und sparsame Heftführung - Regeln des Zusammenlebens erfahren in den verschiedensten Lerngruppen
Von anderen lernen:
in der Klasse, in der Ateliergruppe, in der Kernzeitbetreuung, von den Erwachsenen, …
Wir zeigen noch Bilder von der Arbeit im Klassenzimmer, in der Kernzeitbetreuung, im Atelier - Integrative Lernmethodik
Hier sehen Sie bald Bilder bei Antolin (Leseförderung über PC), Arbeitssituationen im Klassenzimmerunterricht, Lisi (Lieder singen in der Aula), PC (Grundlagen zur Textverarbeitung als Alternative zum Spielzeug PC) - Grundlegende Bildung erfahren
Obstsalat (die Vierer können ein Lied davon singen)abmessen mit und ohne Schale, wiegen, …
…Globus basteln, experimentieren, singen, musizieren, … - Gelerntes erproben
„Zisch“ Zeitung in Schule (Archiv), „Wir backen Laugenwecken“, … - Vertrauensvolle Zusammenarbeit:
Eltern, Schüler, Lehrer, Kooperationspartner, …
School is cool, Eltern + Lehrer, … - Teamarbeit
Schullandheim, Lesenacht, Ausflüge, Adventsmarkt, … (Archiv)
Leitsätze
Erarbeitet im Schuljahr 2014/15 gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrerkollegium
Konstruktive und regelmäßige Zusammenarbeit der schulischen und außerschulischen Partner bereichert unser Schulleben.
- Teamarbeit / Teamsitzungen des Kollegiums
- Eltern gestalten das Schulleben aktiv mit
- Zusammenarbeit mit anderen Einrichtung:
Kindergärten, Kirchen, Harmonikaorchester Uhingen, TGV – Holzhausen, Tennis-Club Uhingen u. a.
Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität wahr und fördern es entsprechend seiner persönlichen Voraussetzungen.
- Kinder differenziert fördern und fordern
- Feedbackkultur
Lehrer und Eltern fördern und fordern die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.
- Verantwortung erkennen und übernehmen lernen
- Selbst etwas tun – Wochenplan, Präsentationen, Hausaufgaben, …
Unser Umgang miteinander zeichnet sich durch gegenseitige Wertschätzung aus.
- Respekt gegenüber Mitmenschen und Gegenständen
- Freundlicher Umgang untereinander
- Wir (Schüler und Lehrer) halten uns an Regeln und an unsere Schulordnung
An unserer Schule stärken wir das Gemeinschaftsgefühl.
Das erreichen wir durch regelmäßige gemeinsame Aktionen:
- Atelierunterricht mit Präsentationen
- Lesenacht
- Klassenfeste
- Ausflüge
- Theater
- Rituale
- Schullandheim
- Außerschulische Veranstaltungen
Die Freude am Lernen und Lehren ist uns wichtig.
- Erfahrbarer Unterricht bewahrt Neugierde und Lernfreude
- Zeitgemäße lehr- und Lernmittel / Medien
- Rhythmisierung des Unterrichts